Prominente US-Republikanerin Whitman stimmt für Demokratin Clinton

03.08.2016, 11:28 Uhr
· Online seit 03.08.2016, 11:01 Uhr
Die einflussreiche US-Republikanerin und Milliardärin Meg Whitman will bei der Präsidentschaftswahl die Seiten wechseln und die demokratische Kandidatin Hillary Clinton unterstützen.
Raphael Rohner
Anzeige

Die Chefin des IT-Konzerns Hewlett Packard Enterprise begründete am Dienstag (Ortszeit) ihren Schritt damit, dass der Republikaner-Kandidat Donald Trump ein «unehrlicher Demagoge» sei, der das Land auf eine sehr gefährliche Reise schicke. Trump nutze Wut und Fremdenfeindlichkeit aus, sei uninformiert und würde als Präsident Wohlstand und Sicherheit der USA gefährden, schrieb Whitman bei Facebook.

Die «New York Times» zitierte Whitman mit den Worten, sie stehe uneingeschränkt zu ihren Äusserungen während eines Treffens von republikanischen Spendern, wo sie Trump mit Diktatoren wie Adolf Hitler und Benito Mussolini verglichen habe. Diktatoren kämen oft mit demokratischen Mitteln an die Macht, sagte Whitman.

Sie werde für Clintons Wahlkampf Geld spenden und versuchen, ihre republikanischen Freunde zu überzeugen, das auch zu tun, sagte sie. Es sei an der Zeit, das Land der Partei voranzustellen.

Zuvor hatte Richard Hanna aus dem Bundesstaat New York als bisher einziger Abgeordneter der Republikaner angekündigt, für Clinton zu stimmen. Dazu habe er sich nach Trumps «Angriff» auf die Eltern eines getöteten muslimischen US-Soldaten entschieden, schrieb er am Dienstag für das Portal «Syracuse.com».

Er erwarte keinen perfekten Kandidaten, «aber ich verlange mehr als die Verkörperung einer zumindest engeren Auswahl der sieben Todsünden.»

veröffentlicht: 3. August 2016 11:01
aktualisiert: 3. August 2016 11:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige