Pumptrack Salmsach wird gebaut

· Online seit 28.11.2017, 14:51 Uhr
Der Pumptrack in Salmsach kann gebaut werden, die Finanzierung ist gesichert. Ermöglicht haben dies nebst der Gemeinde vor allem viele kleinere Sponsoren. Baustart ist im Dezember.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die Initianten des Pumptracks in Salmsach sind erleichtert. «Dass in einer so kurzen Zeit so viel Geld zusammengekommen ist, zeigt den grossen Rückhalt des Projektes in der Bevölkerung», sagt Initiant Philip Bruggmann. Das Projekt Pumptrack  in Salmsach wurde vom Verein Kinder & Jugend Salmsach ins Leben gerufen und hat mit der Gemeinde Salmsach und dem Turnverein Salmsach zwei grosse Unterstützer gefunden.

Geld ist zusammengekommen

Die Gemeinde hat bereits im Juni 2017 entschieden, 50'000 Franken zum Bau des Pumptracks beizusteuern. Seitdem sind die Projektbeteiligten des Pumptracks auf Sponsorensuche gegangen. Gesamthaft kostet der Parkour 154'000 Franken. «Viele Unternehmen aus der Region haben uns mit kleineren und mittelgrossen Beiträgen unterstützt», sagt Bruggmann. Nun steht dem Bau des Pumptracks nichts mehr im Wege, der Baustart erfolgt am 9. Dezember.

Nutzbar für jedermann

Der Pumptrack in Salmsach wird direkt am See bei der Salmsacher Bucht gebaut. Er ist öffentlich und kostenlos. Die Initianten wollen damit einen Treffpunkt für Sportbegeisterte und die Jugend schaffen. Alle Altersgruppen und Könnerstufen seien eingeladen den Pumptrack auszuprobieren, für kleinere Kinder gibt es eine kleinere, einfache Runde.

Auch Schulen, Vereine und Verbände sollen den Pumptrack nutzen. Sobald er fertig gebaut ist, kann man ihn laut Philip Bruggmann befahren. Wann es so weit sein wird, lässt er noch offen.

Eröffnungsfeier am 5. Mai

Ein Datum ist jedoch schon fix: Die Feier zur Eröffnung des Tracks findet am 5. Mai statt. «Zu diesem Zeitpunkt sind wir ganz sicher fertig mit dem Bau. Je nach Verlauf des Winters könnte der Pumptrack aber bereits im März fertig sein», sagt Philip Bruggmann voller Vorfreude.

Ist der Pumptrack einmal gebaut, soll er vor allem in den warmen Monaten, zwischen April und Oktober, geöffnet sein. Licht hat der Pumptrack keines, man kann darauf fahren, solange es das Licht draussen zulässt.

veröffentlicht: 28. November 2017 14:51
aktualisiert: 28. November 2017 14:51
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige