Dem FC Wil werden drei Punkte abgezogen

24.03.2017, 16:26 Uhr
· Online seit 24.03.2017, 14:29 Uhr
Die Swiss Football League (SFL) zieht dem Challenge-Ligisten FC Wil drei Punkte ab. Grund dafür ist ein Verstoss gegen das Lizenzreglement. Der Punkteabzug wird in der Tabelle erst wirksam, wenn der Entscheid rechtskräftig ist.
Sandro Zulian
Anzeige

Am 9. und 17. März 2017 hatte die Lizenzadministration der SFL zwei Anzeigen gegen die FC Wil 1900 AG eingereicht.

Den Beschluss, dem FC Wil drei Punkte abzuziehen, fasste die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) wegen eines Verstosses gegen das Lizenzreglement des in finanzielle Schieflage geratenen Klubs aus der Ostschweiz. Der Punktabzug wird erst wirksam, wenn der Entscheid rechtskräftig ist. Wil kann den Entscheid innert fünf Tagen beim Rekursgericht der SFL anfechten.

Es droht nun auch der sportliche Absturz

Sollten Wil die Punkte definitiv abgezogen werden, droht den St. Gallern nach dem finanziellen auch der sportliche Absturz. Das Polster auf das Schlusslicht Winterthur würde nur noch zwei Punkte betragen. Seit dem 23. Oktober ist Wil in der Challenge League ohne Sieg. Zuletzt setzte es sechs Niederlagen ab. Beeinträchtigt wurde die Performance auf dem Platz wohl durch den abrupten Ausstieg der türkischen Investoren, die ihre Zahlungen Anfang Februar praktisch über Nacht eingestellt haben.

Crowdfunding ist ein Tropfen auf den heissen Stein

Um die laufende Saison beenden zu können, benötigt Wil insgesamt 2,5 Millionen Franken an Kapital. Weitere finanzielle Mittel werden benötigt, um auch die kommende Meisterschaft zu bestreiten. Gemäss «Blick» sollen neue Investoren, bestehend aus einer Handvoll Unternehmer aus der Schweiz, als Retter bereitstehen. Dazu lancierte der Klub ein Crowdfunding.

Zwei Anzeigen gegen den FC Wil

Die Lizenzadministration der Liga hatte am 9. und 17. März zwei Anzeigen gegen die FC Wil 1900 AG eingereicht. Der Abzug von drei Punkten bezieht sich auf die erste der beiden Anzeigen. Diese stand im Zusammenhang mit den monatlichen Bestätigungen zu den Sozialversicherungszahlungen. Die Disziplinarkommission kam bei ihrer Urteilsfindung zum Schluss, dass die geforderten Unterlagen unvollständig und nicht rechtzeitig eingereicht wurden.

Bei der letzten Revision des Lizenzreglements waren die Reglemente in Bezug auf die fristgerechten Lohn-, Versicherungs- und Steuerzahlungen verschärft worden. Die Liga wollte damit die Spieler und weiteren Angestellten der Klubs schützen.

(SDA)

veröffentlicht: 24. März 2017 14:29
aktualisiert: 24. März 2017 16:26
Quelle: red

Anzeige
Anzeige