«Schweini», die Nazi-Puppe

22.10.2015, 13:15 Uhr
· Online seit 22.10.2015, 13:06 Uhr
Fussball-Star Bastian Schweinsteiger wehrt sich juristisch gegen ein chinesisches Unternehmen, das eine ihm ähnelnde Puppe in Wehrmachtsuniform vertreibt.
David Scarano
Anzeige

«Wir gehen juristisch dagegen vor. Mehr gibt es von unserer Seite dazu nicht zu sagen», sagte ein Sprecher Schweinsteigers am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Soldat namens «Bastian» war auf der Website der Hongkonger Firma DID in verschiedenen Uniformen abgebildet, die an die der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg erinnern. Für eine Stellungnahme war das Unternehmen zunächst nicht zu erreichen.

Die «Bild»-Zeitung, die am Donnerstag zuerst über den Fall berichtete, zitierte einen Mitarbeiter der Firma mit den Worten: «Wir bieten keine Figur an, die auf einem Fussballspieler basiert.» Es sei Zufall, dass die Figur «Bastian» wie Schweinsteiger aussehe. Bastian sei ein häufiger Vorname in Deutschland. Die Figur basiere auf dem «typischen Deutschen».

Das Unternehmen verkauft neben verschiedenen Soldaten-Figuren auch Modelle von geschichtlichen Personen wie Stalin, Napoleon und Martin Luther King.

http://dpaq.de/ztpUm

veröffentlicht: 22. Oktober 2015 13:06
aktualisiert: 22. Oktober 2015 13:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige