Olten gewinnt «Belle»

02.03.2016, 06:12 Uhr
· Online seit 01.03.2016, 22:11 Uhr
Die SCL Tigers und Biel können sich noch nicht zurücklehnen. Die Rapperswil-Jona Lakers und Olten, die beiden aufstiegswilligen NLB-Favoriten, gewinnen ihre Belle und erreichen die Playoff-Halbfinals. Am Ende setzten sich die beiden Favoriten souverän durch.
René Rödiger
Anzeige

Bitter war das Ausscheiden für Thurgau, das gegen Qualifikationssieger Rapperswil-Jona in der Serie mit 3:1 Siegen geführt hatte. In Rapperswil besassen die Thurgauer vor 4442 Zuschauern durch Kevin Rohner, Adrian Wichser und während zweier Überzahlsituationen Chancen auf das erste Tor im Spiel. Und später bot sich Léonardo Fuhrer im zweiten Abschnitt nochmals eine Grosschance zum 2:1. Die Lakers zitterten zwar, dominierten das Spiel aber und siegten am Ende verdientermassen. Raphael Kuonen, der für nächste Saison schon in Langnau unterschrieben hat, erzielte das 1:0 und das 3:1. Das 3:1 gelang ihm nach 37 Minuten lediglich 89 Sekunden nach dem 2:1 durch Captain Antonio Rizzello. Der Kanadier Jared Aulin stellte nach 45 Minuten mit dem 4:1 den Sieg sicher.

Olten setzte sich gegen Visp dank zweier Rückkehrer durch, und weil die Oberwalliser etwas zu undiszipliniert und zu übermütig auftraten. Marco Truttmann gelangte nach einer Fussverletzung erstmals in den Playoffs zum Einsatz. Und Offensivverteidiger Fabian Ganz verpasste wegen eine ausgerenkten Schulter (er hatte sich beim Torjubel im ersten Spiel verletzt) fast vier Spiele. In Spiel 7 sammelten Truttmann (1 Tor, 3 Assists) und Ganz (1 Tor, 2 Assists) sieben der zwölf Oltner Skorerpunkte. Zwei Goals der Solothurner fielen im Powerplay. Das zweite Gegentor kassierte Visp in doppelter Unterzahl.

Visp vergab seine beste Chance, die Serie zu gewinnen, im dritten Auswärtsspiel in Olten. In diesem verwandelten die Walliser einen 0:3-Rückstand in eine 4:3-Führung, um am Ende dennoch mit 4:9 zu verlieren.

Resultate:

Playoffs (best of 7). Viertelfinals: Rapperswil-Jona Lakers (1.) - Hockey Thurgau (8.) 4:1 (1:0, 2:1, 1:0); Schlussstand 4:3. Olten (3.) - Visp (6.) 4:2 (2:1, 2:1, 0:0); Schlusstand 4:3.

Halbfinals (ab Freitag): Rapperswil-Jona Lakers (1.) - Red Ice Martigny (7.) und Olten (3.) - Ajoie (5.).

veröffentlicht: 1. März 2016 22:11
aktualisiert: 2. März 2016 06:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige