Ratingagentur Fitch beurteilt Zypern optimistisch

21.10.2017, 10:38 Uhr
· Online seit 21.10.2017, 00:38 Uhr
Die US-Ratingagentur Fitch sieht die Kreditwürdigkeit Zyperns optimistischer als bisher. Sie hob die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten an. Gründe seien die gute Konjunktur, sinkende Arbeitslosenzahlen, und dass der Schuldenabbau des Inselstaats vorankomme.
Anzeige

Die Bonitätswächter hoben am Freitag die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten auf «BB» von zuvor «BB-» an. Damit bewegt sich das Rating weiterhin im spekulativen Bereich. Der Ausblick für das Rating des Eurolandes sei positiv.

Zypern hatte den Euro-Rettungsschirm im März verlassen. Insgesamt hatten der Internationale Währungsfonds (IWF) und die anderen Euro-Staaten 2013 ein Hilfspaket über zehn Milliarden Euro für Zypern geschnürt. Dieses wurde unter anderem nötig, weil das dortige Bankensystem wegen der engen Verflechtung mit Griechenland vor dem Zusammenbruch stand.

veröffentlicht: 21. Oktober 2017 00:38
aktualisiert: 21. Oktober 2017 10:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige