Ratte und Hund behindern indische Flüge

31.12.2015, 13:20 Uhr
· Online seit 31.12.2015, 12:52 Uhr
Eine Ratte an Bord und ein Hund auf der Startbahn haben Flüge indischer Airlines behindert. Das Nagetier war im Passagierraum einer Air-India-Maschine von Mumbai nach London entdeckt worden.
Lara Abderhalden
Anzeige

Daraufhin sei das Flugzeug aus Sicherheitsgründen umgekehrt, erklärte ein Sprecher von Air India am Donnerstag. Ratten können elektrische Kabel in der Maschine anfressen.

Ein Hund auf dem Gelände des Flughafens in der indischen Stadt Amritsar verzögerte einen Flug. Der Pilot der Air-India-Maschine habe den Start abgebrochen, als er schon auf der Startbahn stand, berichtete die indische Nachrichtenagentur IANS. Alle 171 Passagiere hätten aussteigen und drei Stunden warten müssen. Dann erst habe die Maschine Richtung Dubai abgehoben.

Ratten gelangen immer wieder an Bord von Air-India-Maschinen, wahrscheinlich durch Catering-Wagen. Erst im vergangenen Jahr erzählten Augenzeugen der Zeitung «Times of India», sie hätten mehrere Ratten in einem Airbus A321 herumrennen sehen. Die Flugzeuge werden dann ausgeräuchert, um die Nager zu töten.

Auch Tiere auf der Start- und Landebahn sind in Indien nichts Ungewöhnliches. Anfang Dezember kollidierte eine Propellermaschine in Jabalpur mit einer Horde Wildschweine und schlitterte daraufhin ins Gras. Im vergangenen Jahr rollte ein Jet in Surat in einen Büffel.

veröffentlicht: 31. Dezember 2015 12:52
aktualisiert: 31. Dezember 2015 13:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige