Reaktion auf Nordkoreas Atomtest: US-Bomber fliegen über Südkorea

13.09.2016, 09:09 Uhr
· Online seit 13.09.2016, 05:03 Uhr
Wenige Tage nach dem neuerlichen Atomtest Nordkoreas haben die USA ein Zeichen der militärischen Stärke und der Unterstützung für ihren Verbündeten Südkorea gesetzt. Sie schickten zwei US-Langstreckenbomber in den südkoreanischen Luftraum.
Michael Ulmann
Anzeige

Die zwei strategischen Jets des Typs B-1 Lancer überflogen am Dienstagmorgen in niedriger Höhe und geringer Geschwindigkeit den südkoreanischen Luftwaffenstützpunkt Osan. Dieser befindet sich 77 Kilometer entfernt von der demilitarisierten Zone an der Grenze zum Norden. Die beiden Überschallbomber seien vom US-Luftwaffenstützpunkt auf der Pazifikinsel Guam losgeschickt worden

Der Flug fand unter den Augen von General Vincent Brooks statt, der das Kommando über die 28'500 in Südkorea stationierten US-Soldaten hat. «Die heutige Demonstration zeigt nur ein Beispiel einer ganzen Reihe militärischer Möglichkeiten», erklärte er. Die Flugzeuge können auch als Träger von Atomwaffen eingesetzt werden.

Am Freitag hatte das international isolierte Nordkorea seinen fünften Atomtest unternommen und damit weltweit Kritik ausgelöst. Während die USA und Südkorea auf weitere Strafmassnahmen dringen, warnt China vor einseitigen Schritten.

veröffentlicht: 13. September 2016 05:03
aktualisiert: 13. September 2016 09:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige