Rebellenbündnis strebt Eroberung von Aleppo an

08.08.2016, 06:15 Uhr
· Online seit 08.08.2016, 01:25 Uhr
Nachdem syrische Rebellen und mit ihnen verbündete Dschihadisten nach eigenen Angaben den Belagerungsring der Regierungstruppen in Aleppo durchbrochen haben, wollen sie die ganze Stadt einnehmen. Dazu wollen sie die Zahl ihrer Kämpfer verdoppeln.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Wir kündigen den Anfang der neuen Phase für die Befreiung von ganz Aleppo an», teilte das Bündnis Dschaisch al-Fateh (Armee der Eroberung) am Sonntag in einer Erklärung mit. «Wir werden nicht aufhören zu kämpfen, bis wir die Fahne der Eroberung auf der Zitadelle von Aleppo schwenken», hiess es in der Erklärung weiter.

Die islamistische Miliz Ahrar al-Scham hatte zuvor auf Twitter erklärt, die Rebellen hätten das Viertel Ramussa im Süden Aleppos erobert und damit nach dreiwöchiger Einkesselung durch syrische Regierungstruppen den Belagerungsring durchbrochen.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, auch am Sonntagmorgen habe es im Süden Aleppos vereinzelte Gefechte und Luftangriffe gegeben. Die oppositionsnahe Organisation beruft sich auf ein Netz von Informanten in Syrien, ihre Angaben sind nur schwer zu überprüfen.

Der Chef der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, sprach von einem der schwersten Rückschläge für die Regierungstruppen seit Beginn des Bürgerkriegs 2011. Laut Beobachtungsstelle konnte allerdings keiner der seit Wochen in Aleppos Rebellenvierteln eingeschlossenen Zivilisten fliehen, da die von den Rebellen kontrollierte Route Richtung Südwesten «zu gefährlich und nicht abgesichert» sei.

In den von syrischen Regierungstruppen gehaltenen Vierteln waren Schätzungen zufolge nun 1,2 Millionen Menschen eingekesselt.

veröffentlicht: 8. August 2016 01:25
aktualisiert: 8. August 2016 06:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige