Rein Wolfs leitet Bundeskunsthalle noch bis mindestens 2023

08.07.2016, 14:15 Uhr
· Online seit 08.07.2016, 14:05 Uhr
Der Niederländer Rein Wolfs bleibt auf absehbare Zeit Intendant der Bundeskunsthalle in Bonn. Sein bis 2018 laufender Vertrag sei bis 2023 verlängert worden, teilte Kulturstaatssekretärin Monika Grütters am Freitag in Berlin mit.
David Scarano
Anzeige

Auch eine Option für eine nochmalige Verlängerung bis 2027 wurde beschlossen. Grütters begründete dies mit der «überaus erfolgreichen Arbeit» des ehemaligen Leiters der Kunsthalle Kassel und des Migros Museums für Gegenwartskunst in Zürich.

Mit Angeboten wie der Karl-Lagerfeld-Ausstellung habe der 1960 im niederländischen Hoorn geborenen Wolfs der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland neue Zielgruppen erschlossen. Er sei «ein unschätzbarer Gewinn» für das Haus, lobte Grütters.

Bevor Wolfs 2013 das Ruder übernommen hatte, hatte die Bundeskunsthalle eine Krisenzeit durchlaufen. Sie ist eine der wichtigsten und besucherstärksten Ausstellungsstätten Deutschlands, besitzt allerdings keine eigene Sammlung.

veröffentlicht: 8. Juli 2016 14:05
aktualisiert: 8. Juli 2016 14:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige