Reisebüros geben sich kulant

13.01.2016, 16:39 Uhr
· Online seit 13.01.2016, 16:38 Uhr
Nach dem tödlichen Anschlag auf Touristen in Istanbul sind die Ostschweizer Reisebüros nicht gerade beunruhigt, behalten die Situation in der Türkei jedoch im Auge. Rolf Helbling, Inhaber des gleichnamigen Reisebüros in Gossau und Teufen, gibt Auskunft.
René Rödiger
Anzeige

«Für die Reisebüros bedeutet der Anschlag und die Reisewarnung des Eidgenössischen Departements des Äussern, dass sie die Situation gut beobachten», sagt Rolf Helbling gegenüber FM1. Am Dienstag sind bei einem Selbstmordattentat in der türkischen Metropole Istanbul elf Menschen gestorben, 15 wurden verletzt. Die Türkei machte schon kurz nach dem Anschlag einen «Selbstmordattentäter syrischer Herkunft» für die Tat verantwortlich. Unterdessen sind drei russische Staatsbürger mit angeblichen Verbindungen zum IS festgenommen worden.

Der Anschlag galt offenbar einer Touristengruppe aus Deutschland. Rolf Helbling: «Derzeit ist nicht wirklich die Reisezeit für die Türkei, wir haben selbst auch noch keine Reaktionen auf das Attentat gehabt.» In der Regel würden Ferienhungrige jetzt die Türkeireise für die Herbstferien buchen. «Jetzt warten sie vielleicht noch eine Woche und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Und buchen dann», sagt Helbling.

Helbling betont, dass die Reisebüros in der Regel sehr kulant seien: «Den Kunden, die diese Destination gebucht haben und nicht gehen wollen, wird eine Alternative angeboten oder die Reise storniert.»

veröffentlicht: 13. Januar 2016 16:38
aktualisiert: 13. Januar 2016 16:39
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige