Rekorddrogenfund in Neuseeland

03.07.2016, 11:31 Uhr
· Online seit 03.07.2016, 11:22 Uhr
In einer Pferdekopfstatue aus Mexiko hat die Polizei in Neuseeland den bislang grössten Drogenfund in der Geschichte des Landes gemacht: Kokain im Wert von 14 Millionen neuseeländischen Dollar (rund zehn Mio. Franken) waren in der mit Diamanten besetzten Statue versteckt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
Claudia Amann
Anzeige

Die 35 Kilogramm schwere Kokainlieferung war per Luftfracht aus Mexiko im neuseeländischen Auckland angekommen. Im Mai entdeckten Fahnder das Kokain in dem Pferdekopf. Nach sechswöchigen Ermittlungen wurden den Angaben zufolge am Wochenende in Auckland zwei Verdächtige - ein Mexikaner und ein US-Bürger - festgenommen, als sie nach Hawaii fliegen wollten. Ein weiterer Mexikaner sei in Christchurch festgenommen worden.

Die Polizei geht davon aus, dass zumindest ein Teil der Drogen nach Christchurch gehen sollte, wo sich Arbeiter aus aller Welt am Wiederaufbau der 2011 durch ein schweres Erdbeben beschädigten Stadt beteiligen.

veröffentlicht: 3. Juli 2016 11:22
aktualisiert: 3. Juli 2016 11:31
Quelle: red

Anzeige
Anzeige