Rennwiederholung statt zweites WM-Gold für Marcel Hug

18.07.2017, 07:28 Uhr
· Online seit 18.07.2017, 07:10 Uhr
Nach seinem Gold über 1500 m fährt Marcel Hug an der Leichtathletik-WM der Behindertensportler in London auch über 800 m als Erster über die Ziellinie. Doch nun wird das Rennen wiederholt.
Anzeige

Marcel Hug, der im nicht gewerteten Versuch als erster Fahrer die Ziellinie überquert hat, muss am Freitag nochmals ran. Im Rennen vom Montag kam es nach rund 650 m zu einem Massensturz, in den vier der acht Athleten verwickelt waren.

Ausgelöst wurde der Crash hinter dem führenden 1500-Weltmeister Marcel Hug durch den Briten Richard Chiassaro. Nach Studium der Videobilder disqualifizierte die Jury den Verursacher.

Der Entscheid für die Wiederholung des Rennens basiert auf dem Prinzip der Chancengleichheit. Die gestürzten Fahrer wurden gemäss Jury-Entscheid im Kampf um die Medaillen unverschuldet ihrer Chancen beraubt.

Über 800 m hält Hug den Weltrekord. Er wurde auf dieser Distanz in Rio erstmals Paralympics-Sieger und gewann schon vier Medaillen, Weltmeister war er über 800 m aber noch nie.

veröffentlicht: 18. Juli 2017 07:10
aktualisiert: 18. Juli 2017 07:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige