Renzi droht mit Strafverfolgung bei Verbreitung falscher Gerüchte

21.11.2015, 06:57 Uhr
· Online seit 21.11.2015, 03:43 Uhr
Angesichts einer Zunahme falscher Gerüchte über drohende Terroranschläge in Italien hat Ministerpräsident Matteo Renzi allen mit Strafverfolgung gedroht, die bewusst falsche Informationen verbreiten. Dies sei «gemäss dem Gesetz» strafbar.
René Rödiger
Anzeige

Renzi sagte am Freitag, er habe «die Ermittler gebeten herauszufinden», wer hinter einer der Botschaften über drohende Terroranschläge stecke. «Wir werden uns nicht von Angst und Hysterie überwältigen lassen», sagte Renzi.

Er reagierte damit auf die Verbreitung des Gerüchtes im Internet, dass die italienische Regierung mehr wisse, als sie bekanntgebe. Renzi wies dies als lächerlich zurück und betonte, die Regierung bemühe sich um grösste Transparenz.

Die Gerüchte scheinen entstanden zu sein, nachdem sich auf WhatsApp die Botschaft einer Mutter verbreitet hatte, in der diese ihre Tochter warnte, die Situation wäre viel schlimmer, als von den Politikern zugegeben. Die Mutter stellte sich später der Polizei und gab zu, dass sie die Geschichte erfunden habe, um ihre Tochter vom Ausgehen abzubringen.

Seit den islamistischen Anschlägen in Paris mit 130 Toten am vergangenen Freitag wurde der Betrieb der U-Bahn in Rom und Mailand wiederholt wegen verdächtiger Pakete unterbrochen. Auch wurde die wichtigste Nord-Süd-Autobahn vorübergehend aufgrund eines falschen Alarms geschlossen.

Italien hat seine Sicherheitsvorkehrungen nach den Anschlägen in Paris verstärkt und die Terrorwarnstufe auf das zweithöchste Niveau angehoben.

veröffentlicht: 21. November 2015 03:43
aktualisiert: 21. November 2015 06:57
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige