Restaurant auf den Gleisen von Chur

· Online seit 23.11.2017, 16:18 Uhr
Chur hat bald ein Pop-up-Restaurant. Auf den Gleisen am Bahnhof steht zwei Tage lang ein «Vintage Express». Studierende locken mit einer kulinarischen Reise durch Europa.
Vanessa Kobelt
Anzeige

Sich in einem alten Zug-Waggon ein 4-Gang-Menu servieren lassen, mit Spezialitäten aus ganz Europa. Klingt verlockend, oder? Das haben sich auch die Studierenden der SSTH Hotelfachschule Passugg gedacht und den sogenannten «Vintage Express» ins Leben gerufen. Am 12. und 13. Dezember eröffnen sie ein Pop-up Restaurant auf den Gleisen von Chur.

 Vom Riesenrad zum Zug

Die Idee für das Pop-up-Restaurant entstand im Rahmen eines Unterrichtfaches. «Die ganze Klasse hat kreative Ideen zuammengetragen», sagt Simon Klarer. Er ist Student an der SSTH und übernimmt beim «Vintage Express» die Funktion als F&B Manager. «Es wurde sogar darüber gesprochen, ob wir ein Pop-up-Restaurant auf einem Riesenrad eröffnen sollen. Schlussendlich haben wir uns dann doch für den Zug entschieden.»

Küche aus ganz Europa

Der «Vintage Express» wird auf dem Abstellgleis hinter dem Arosagleis am Churer Bahnhof stehen. Zwei Speisewagen werden in ein gemütliches Restaurant umfunktioniert. «Es sind schöne alte Wagen von der RhB, ganz in blau. Dort drin hat es eine kleine Küche, von der aus wir die Gäste bekochen können», sagt Simon Klarer.  Er selbst hat ursprünglich Koch gelernt, so wie einige andere Studierende auch. Auf dem Teller landen dann verschiedene Speisen aus ganz Europa. «Die Gänge richten sich nach den Ländern Spanien, Italien, Frankreich, England und der Schweiz.»

Full train

Simon Klarer und seine Klasse hoffen sehr, dass das Pop-up-Restaurant bei den Leuten gut ankommt. «Wir sind nicht gewinnorientiert, es geht uns hauptsächlich um den Spass und dass wir etwas dabei lernen. Trotzdem wäre es grossartig, wenn viele Gäste uns besuchen». Alle Infos zum Pop-up Restaurant «Vintage Express» findest du hier.

veröffentlicht: 23. November 2017 16:18
aktualisiert: 23. November 2017 16:18
Quelle: kov

Anzeige
Anzeige