Röbi Koller denkt bei Weihnachten an mehr als an Guetzli

22.12.2015, 12:45 Uhr
· Online seit 22.12.2015, 12:19 Uhr
Der Fernseh- und Rasiomoderator Röbi Koller hat ein ambivalentes Verhältnis zur Kirche. Er ist ausgetreten und «tief drin trotzdem katholisch geblieben». Weihnachten erlebt er «als schönes Fest» und als ein hochaktuelles.
Marco Latzer
Anzeige

Denke er an Maria und Josef auf der Flucht, dann sei der Bezug zur Gegenwart offensichtlich. «So kann man zu Weihnachten mehr Bezüge herstellen als mit Weihnachtsguezli und Krippenfiguren», sagte der 58-Jährige der Zeitschrift «Viertelstunde für den Glauben» und im Gespräch mit seinem Kollegen Ruedi Josuran.

Obwohl Koller aus der Kirche ausgetreten ist, glaubt er an eine höhere Macht. «Ob diese Gott heisst oder anders, ist eigentlich egal.» Auch mit Fragen wie «Woher kommen wir? Wofür sind wir da? Wohin gehen wir?» beschäftige er sich, sagt Koller. Trostlos findet er den Gedanken, dass mit dem Tod «alles fertig ist». Er finde es schön, sich auf etwas zu freuen, «das nachher noch kommt».

veröffentlicht: 22. Dezember 2015 12:19
aktualisiert: 22. Dezember 2015 12:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige