Rösti: Grenzkontrollen wieder einführen

· Online seit 12.06.2016, 20:51 Uhr
SVP-Präsident Albert Rösti will in der Schweiz wieder systematische Grenzkontrollen einführen. Das sei eine dringend notwendige Massnahme und der Bundesrat habe den rechtlichen Spielraum dazu, sagte Rösti in einem Interview mit der Zeitung «Le Matin Dimanche».
Claudia Amann
Anzeige

Rösti betont, dass die Schweiz keine Mauer um das Land bauen könne, doch wären Grenzkontrollen «ein starkes Signal an Schlepper und Wirtschaftsflüchtlinge».

Weil 85 Prozent der Flüchtlinge im Zug von Mailand in die Schweiz reisen würden, sollte die Schweiz mit Italien eine Lösung suchen: Schweizer Grenzwächter könnten etwa Zugkontrollen ab Mailand durchführen. Das sei «die einzige Möglichkeit, damit das Schengen-Dublin-Abkommen eingehalten würde», sagte Rösti.

veröffentlicht: 12. Juni 2016 20:51
aktualisiert: 12. Juni 2016 20:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige