Rösti: «Ich habe grossen Respekt»

09.01.2016, 16:42 Uhr
· Online seit 09.01.2016, 16:35 Uhr
Die SVP hat als Kandidaten für die Nachfolge von SVP-Präsident Toni Brunner den Berner Albert Rösti nominiert. Der Bauer ist eine feste Grösse in der Partei. Er ist zuletzt vor allem durch seine erfolgreiche Tätigkeit als Wahlleiter aufgefallen.
Leila Akbarzada
Anzeige

«Ich bin mir bewusst, dass sind grosse Fusstapfen, in die ich trete», sagt Albert Rösti. Toni Brunner habe die Partei hervorragend geleitet, was sich im Wahlerfolg zeige. Er bedauere den Entscheid von Toni Brunner, habe aber vollstes Verständnis dafür und danke Brunner für seine riesigen Leistungen. «Es ist eine grosse Herausforderung, eine Partei von dieser Stärke zu übernehmen. Ich habe grossen Respekt, bin aber sehr zuversichtlich.»

Erfolgreicher Wahlkampfleiter

Der designierte SVP-Präsident Albert Rösti ist innerhalb der Partei eine feste Grösse. Schliesslich führte er die Partei im Oktober zum Sieg bei den Nationalratswahlen. Nun soll der 48-jährige Berner die Nachfolge für den abtretenden Toni Brunner an der Parteispitze übernehmen.

Rösti wuchs als Jüngster einer Bergbauernfamilie in Kandersteg auf. Er liess sich zum Ingenieur Agronom ausbilden und erwarb den Doktortitel an der ETH Zürich. Regierungsluft schnupperte er von 2003 bis 2006 als Generalsekretär der bernischen Volkswirtschaftsdirektion.

Der SVP blieb er immer treu - auch als Parteifreunde austraten und die BDP gründeten. Rösti selber stieg 2010 für die bernische SVP ins Rennen um den Regierungsrat. Der Wählerschaft präsentierte er sich als pragmatischer, lösungsorientierter Politiker und als Vermittler zwischen Stadt und Land - allerdings erfolglos.

Dafür schaffte er ein Jahr später den Sprung in den Nationalrat. So wechselte Rösti aufs nationale Parkett, ohne dass er je in ein Amt auf kantonaler Ebene gewählt worden wäre.

Auf Parteilinie

Zum Wahlkampfleiter der schweizerischen SVP avancierte Rösti 2013 - für viele überraschend. Zu diesem Zeitpunkt war Rösti national noch ein unbeschriebenes Blatt. Sowieso schien der freundliche, zurückhaltende Berner nicht so recht in die SVP zürcherischer Prägung zu passen.

Der Eindruck täuschte. Rösti politisiert weitgehend auf Parteilinie, wie sein Profil auf der Online-Plattform Smartvote zeigt. Er setzte sich an vorderster Front für die Zuwanderungsinitiative ein und ist Präsident der atomfreundlichen Aktion für eine vernünftige Energiepolitik Schweiz (AVES).

Rückschläge

In der Landwirtschaft kennt man Rösti als Direktor der Schweizer Milchproduzenten. Nach sieben Jahren trat er 2013 von diesem Amt zurück, nachdem Regionalverbände seine Strategie nicht mittrugen.

Einen Rückschlag musste er auch als als Geschäftsführer des Vereins «Grün 19» hinnehmen. Er scheiterte an der Sponsorensuche - die geplante Grossausstellung musste schliesslich abgeblasen werden.

«Büro Dr. Rösti GmbH»

Heute ist Rösti nicht nur als Nationalrat und Mitglied der SVP-Spitzengremien aktiv. Der zweifache Vater ist auch Gemeindepräsident der 6000-Seelen-Gemeinde Uetendorf bei Thun und bietet seine Dienstleistungen im «Büro Dr. Rösti GmbH» an. Er berät Wirtschaftsvertreter und Politiker vornehmlich in den Bereichen Energie, Raumplanung, Umwelt und Agrarwirtschaft.

veröffentlicht: 9. Januar 2016 16:35
aktualisiert: 9. Januar 2016 16:42
Quelle: SDA/red

Anzeige
Anzeige