Roger Federer gewinnt zum Auftakt der Saison

07.01.2016, 15:50 Uhr
· Online seit 07.01.2016, 12:54 Uhr
Roger Federer glückt der Auftakt in die neue Saison. Der 34-jährige Baselbieter zieht am ATP-Turnier in Brisbane ohne Mühe in die Viertelfinals ein. Nach einem Freilos zum Auftakt bezwang Federer in der 2. Runde den Deutschen Tobias Kamke 6:2, 6:1.
Anzeige

Der Schweizer liess der Weltnummer 277 nicht den Hauch einer Chance. Der Titelverteidiger nutzte fünf seiner sechs Breakchancen und blieb bei eigenem Aufschlag unangetastet. Nach weniger als einer Stunde beendete Federer die Partie mit einem weiteren Servicedurchbruch.

Federer zeigte sich körperlich in guter Verfassung, nachdem ihm zu Beginn der Woche eine leichte Grippe zu schaffen gemacht hatte. Am Tag vor seinem ersten Einsatz der Saison waren deswegen Zweifel aufgekommen, ob Federer in Brisbane überhaupt würde antreten können. Er habe einen Sponsorentermin abgesagt, das Training frühzeitig abgebrochen und einen Arzt aufgesucht, hatte eine australische Lokalzeitung am Mittwoch geschrieben.

In den Viertelfinals trifft Federer, der erstmals von Ivan Ljubicic betreut wird, auf den Bulgaren Grigor Dimitrov, der sich nach knapp drei Stunden Spielzeit in drei Sätzen gegen den Serben Viktor Troicki durchsetzte. Die drei bisherigen Vergleiche mit Dimitrov, der in der Weltrangliste auf Position 28 abgerutscht ist, gewann Federer alle. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden fand vor einem Jahr ebenfalls in Brisbane in den Halbfinals statt.

veröffentlicht: 7. Januar 2016 12:54
aktualisiert: 7. Januar 2016 15:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige