Roger Waters: Hilfsbereitschaft hat Deutschland-Bild geändert

22.12.2015, 16:49 Uhr
· Online seit 22.12.2015, 16:18 Uhr
Das Deutschland-Bild hat sich nach Ansicht des Pink-Floyd-Musikers Roger Waters zuletzt deutlich verbessert. «Durch ihre Hilfsbereitschaft ändert sich das Bild der Deutschen drastisch», sagt der 72-jährige Rockstar.
Erika Pál
Anzeige

Alle Vorurteile seien weggewischt worden, sagte Waters in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview mit der Wochenzeitung «Die Zeit». Dies, so der Musiker, vor dem Hintergrund der Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge in Deutschland.

«Viele Menschen meiner Generation verbanden mit Deutschland lange negative Erinnerungen», erinnerte sich der Musiker. «Früher wünschte man sich eine Mauer, um sicher vor den Deutschen zu sein und sie auf Abstand zu halten.»

Der Respekt sei etwa durch die florierende Industrie oder die Grünen zwar schon lange da gewesen - «aber menschlich?» Das habe sich jetzt geändert, sogar «die paar irren Skinheads in Dresden stören diese Harmonie nicht weiter, weil es solche Gestalten in jedem Land gibt.»

veröffentlicht: 22. Dezember 2015 16:18
aktualisiert: 22. Dezember 2015 16:49
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige