Rooney nicht mehr für die «Three Lions» am Ball

23.08.2017, 15:20 Uhr
· Online seit 23.08.2017, 14:15 Uhr
Wayne Rooney wird nicht mehr für die «Three Lions» auflaufen. Der englische Rekordtorschütze gibt seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt. Das 119. Länderspiel am 11.
Anzeige

November 2016 - ein 3:0-Heimsieg in der WM-Qualifikation gegen Erzrivale Schottland - war Wayne Rooneys letzter Auftritt im Trikot des Weltmeisters von 1966.

Mit 53 Toren ist Rooney, der auf diese Saison hin von Manchester United zu Everton gewechselt hat, Englands Rekordtorschütze. Seinen letzten Treffer markierte der 31-Jährige im letztjährigen EM-Achtelfinal gegen Island, der 1:2 verloren ging.

Zuletzt war Rooney, der jeweils an drei EM- und WM-Endrunden teilgenommen hat, in der Nationalmannschaft nicht mehr gesetzt. Nationaltrainer Gareth Southgate plante aber, den früheren Captain der Nationalmannschaft wieder zu reaktivieren. Daraufhin habe der Stürmer des FC Everton den Nationalcoach über seinen Rücktritt informiert.

«Immer wenn ich für England aufgeboten wurde oder als Captain auflaufen konnte, war das ein Privileg für mich», schrieb Rooney in einer Mitteilung. Nun wolle er sich aber voll auf seine Aufgabe bei Everton konzentrieren.

veröffentlicht: 23. August 2017 14:15
aktualisiert: 23. August 2017 15:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige