Rote Nelken von Russlands Kommunisten am 63. Todestag von Stalin

05.03.2016, 18:48 Uhr
· Online seit 05.03.2016, 18:22 Uhr
Rote Nelken für den roten Diktator: Am 63. Todestag von Josef Wissarionowitsch Stalin haben Kommunisten auf dem Roten Platz in Moskau des früheren Sowjetherrschers gedacht. Zur Kundgebung am Samstag an der Kreml-Mauer hatte die Kommunistische Partei KPRF aufgerufen.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die Kommunisten bilden die zweitstärkste Fraktion im russischen Parlament. Teilnehmer hätten eine «Dämonisierung» von Stalin beklagt, berichtete der Radiosender Echo Moskwy. Menschenrechtler und die liberale Opposition fordern hingegen, Stalinismus offiziell als Verbrechen einzustufen. Der 1879 in Georgien geborene Stalin war am 5. März 1953 gestorben.

Vor dem früheren Sitz des gefürchteten Geheimdienstes KGB in Moskau versammelten sich zahlreiche Stalin-Kritiker. Die Kundgebung unter dem Motto «Topographie des Terrors» vor der heutigen Zentrale des Inlandsgeheimdienstes FSB erinnert auch an die Millionen Stalin-Opfer.

Die russische Gesellschaft ist gespalten im Umgang mit dem Diktator. Angesichts des Sieges über den Hitler-Faschismus 1945 wird der damalige Oberbefehlshaber in Teilen der Bevölkerung als Held verehrt.

Historiker betonen aber, dass Stalin für den Tod von Millionen von Menschen verantwortlich sei. Sie beklagen, dass Stalin in russischen Schulen vorrangig als «effektiver Manager» vermittelt werde. Der Kreml steht in der Kritik, wenig gegen Geschichtsklitterung zu tun.

veröffentlicht: 5. März 2016 18:22
aktualisiert: 5. März 2016 18:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige