Märchen mit scharfem Geschütz

18.04.2016, 13:40 Uhr
· Online seit 26.03.2016, 17:12 Uhr
Es klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber tatsächlich wahr: Der US-Waffenverband National Rifle Association (NRA) hat eine Kampagne für den Nachwuchs gestartet - klassische Märchen, umgetextet von einer Kinderbuchautorin, mit bewaffneten anstatt „unglückseligen“ wehrlosen Figuren. Rotkäppchen, die Grossmutter, Hänsel und Gretel schiessen sprichwörtlich scharf.
Claudia Amann
Anzeige

Von „Rotkäppchen“ und „Hänsel und Gretel“ hat die NRA Mitte des Monats Neufassungen veröffentlicht. Wie wären die wohl ausgegangen, fragt der Herausgeber auf der Website des Verbandes einleitend, wenn die Protagonisten im „sicheren Umgang mit Schusswaffen“ geschult gewesen wären?

In der Fassung der Waffenlobby macht sich Rotkäppchen durch den Wald in Richtung seiner kranken Grossmutter auf, es hat aber nicht nur einen Korb dabei, sondern auch ein Gewehr. Das habe es zum Geburtstag bekommen, erfährt man.

 

Dann kommt der Wolf in Spiel. Sein „wölfisches Grinsen“ vergeht ihm abrupt, als er die Waffe auf der Schulter des Mädchens sieht. Als sie es schliesslich durchlädt, tritt er die Flucht an. Szenenwechsel in Grossmutters Haus: Dort versucht der Wolf sein Glück erneut - und wieder vergeblich. Nach den bekannten drei Fragen nach den grossen Augen, Ohren und Zähnen hören Zweitere „das unmissverständliche Klicken der Sicherung“. Soweit die Illustration zu erkennen gibt, blickt der Wolf in eine Vorderschaftrepetierflinte. „Ach, wie er es hasste, wenn Familien lernten, sich selbst zu schützen.“  

Die beiden Märchen enden unblutig. Verfasst hat sie die konservative Kinderbuchautorin und Bloggerin Amelia Hamilton, die nicht nur auf „Gott, Familie und Vaterland“ (laut ihrem Profil auf dem Kurznachrichtendienst Twitter), sondern offenbar auch auf Waffen schwört. Die Originalfassungen der Erzählungen seien „sehr gewalttätig“, sagte sie in einem Interview der NRA-Sendung „Cam & Co“ unlängst. „Würde man Kindern mehr über Sicherheit beibringen, ließen sich die darin geschilderten Situationen vermeiden.“

veröffentlicht: 26. März 2016 17:12
aktualisiert: 18. April 2016 13:40
Quelle: red

Anzeige
Anzeige