Roy Gelmi verlässt den FC St.Gallen

10.07.2017, 12:13 Uhr
· Online seit 10.07.2017, 12:10 Uhr
Noch ist es nicht offiziell, in den nächsten Stunden geht der Transfer aber aller Voraussicht nach über die Bühne. Roy Gelmi wechselt vom FC St.Gallen ins Berner Oberland zum FC Thun.
Laurien Gschwend
Anzeige

«Fakt ist, dass Thun Gelmi will», sagt Daniel Last, Mediensprecher des FC St.Gallen, auf Anfrage von FM1Today. Bestätigen will er den Abgang allerdings noch nicht. Man kommuniziere in den nächsten Stunden, wie es mit dem 22-jährigen Bassersdorfer weitergehe. Gelmi wechselte mit 15 Jahren von der Zürcher Nachwuchsabteilung zu jener des FC St.Gallen und war während der letzten Jahre regelmässig für die erste Mannschaft im Einsatz.

FCSG schaut sich auf Transfermarkt um

FM1Today weiss aus einer vereinsnahen Quelle, dass der Transfer kurz bevor steht. Verlässt Roy Gelmi den FC St.Gallen, entsteht eine Lücke im defensiven Mittelfeld, da Nzuzi Toko aufgrund einer Knieverletzung rund drei Monate ausfällt. «Wir müssen nicht sofort in Panik ausbrechen. Es ist aber sicher eine Überlegung wert, im Transfermarkt die Augen offen zu behalten», sagt Last.

«Hätten Gelmi gerne behalten»

Ob es nicht der Philosophie des FCSG widerspricht, ein eigenes Nachwuchstalent ziehen zu lassen? «Wir hätten Roy Gelmi gerne behalten», antwortet Last vielsagend. Es sei aber die Entscheidung des Spielers, wenn er sich entschliesse, sich bei einem anderen Verein weiterzuentwickeln, «das ist legitim und wir müssen es akzeptieren».

Thun muss Ablöse überweisen

Roy Gelmi hat beim FC St.Gallen noch einen Vertrag bis Sommer 2018. Es wäre folglich eine Ablöse fällig. «Es wäre sicher eine schöne Summe», sagte FCSG-Trainer Giorgio Contini zum «St.Galler Tagblatt». Laut «Transfermarkt» hat Roy Gelmi einen Marktwert von einer Million Euro. So hoch wird die Ablöse sicherlich nicht ausfallen, dazu ist das Etat des FC Thun zu tief.

veröffentlicht: 10. Juli 2017 12:10
aktualisiert: 10. Juli 2017 12:13
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige