Rumäne erbeutete über 26'000 Franken

· Online seit 07.03.2016, 15:05 Uhr
Die Kantonspolizei Thurgau hat einem rumänischen Taschendieb mehrere Delikte nachgewiesen. Seine Beute beläuft sich auf über 26'000 Franken.
Christine König
Anzeige

Die Kantonspolizei Thurgau verhaftete den 47-jährigen Rumänen im November des letzten Jahres nach einem Diebstahl in Amriswil. Eine aufmerksame Verkäuferin beobachtete ihn, als er einer Kundin das Portemonnaie stahl. Sie alarmierte sofort die Kantonspolizei Thurgau, die den Täter und einen Komplizen wenig später in Egnach festnehmen konnte.

Im Zug der Ermittlungen konnten dem 47-Jährigen bisher neun Taschendiebstähle in fünf Kantonen nachgewiesen werden, wie die Kantonspolizei Thurgau in ihrer Mitteilung schreibt. Sein Vorgehen war immer ähnlich: Er beobachtete Kundinnen und Kunden in Einkaufsgeschäften und stahl in einem günstigen Moment Portemonnaies aus Taschen und Einkaufswagen. So erbeutete er über 15'000 Franken.

In einigen Fällen konnte er zusätzlich mit den gestohlenen EC- und Kreditkarten Geld bei Automaten beziehen. Auf diese Art und Weise bereicherte er sich nochmals um rund 11'000 Franken.

Der Rumäne hielt sich trotz gültiger Einreisesperre in der Schweiz auf. Diese war wegen gleichgelagerter Delikte in der Vergangenheit ausgesprochen worden. Er und sein Komplize dürften für weitere Diebstähle in Frage kommen. Die Kantonspolizei Thurgau hat ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

veröffentlicht: 7. März 2016 15:05
aktualisiert: 7. März 2016 15:05
Quelle: kapo

Anzeige
Anzeige