Russischer Abenteurer fliegt mit Ballon in Rekordzeit um die Erde

23.07.2016, 12:35 Uhr
· Online seit 23.07.2016, 12:20 Uhr
Der russische Extrem-Abenteurer Fedor Konjuchow hat als Ballonfahrer einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der Heissluftballon war mit bis zu 300 Stundenkilometern unterwegs.
René Rödiger
Anzeige

Mit dem Flug über seinen Startpunkt nahe der westaustralischen Stadt Perth kurz nach 13 Uhr am Samstag umrundete er allein die Erde in elf Tagen, wie der Sender ABC berichtete. Der 65-Jährige sei anschliessend sicher in der Kleinstadt Bonnie Rock in Westaustralien gelandet.

Damit hat Konjuchow die knapp 34'000 Erd-Kilometer zwei Tage schneller zurückgelegt als der bisherige amerikanische Rekordhalter Steve Fossett, der 2002 ebenfalls von Perth aus startete. Konjuchow wählte die Ost-Route über den Pazifik, Südamerika, den Atlantik, Südafrika und den Indischen Ozean.

Der Heissluftballon nutzte den Jetstream, eine grosse Luftströmung über dem Boden. In dieser Flughöhe von acht bis zehn Kilometern herrschen minus 56 Grad Celsius.

Die Erdumrundung im Ballon ist nicht Konjuchows erstes Abenteuer. Der russisch-orthodoxe Priester ruderte bereits in 160 Tagen 16 000 Kilometer über den Pazifik, reiste zu Fuss zum Nord- und Südpol, umsegelte allein die Welt und bestieg den Mount Everest.

veröffentlicht: 23. Juli 2016 12:20
aktualisiert: 23. Juli 2016 12:35
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige