Russland mit Entwurf für Kampf gegen IS

19.11.2015, 06:22 Uhr
· Online seit 19.11.2015, 02:31 Uhr
Russland hat am Mittwoch im UNO-Sicherheitsrat einen überarbeiteten Resolutionsentwurf für den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) eingebracht. Am Einbezug des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hält Russland fest.
Simon Riklin
Anzeige

«Wir rufen zu einer engeren Zusammenarbeit unter all denen auf, die in Syrien und im Irak kämpfen», sagte Moskaus UNO-Botschafter Witali Tschurkin nach der Sitzung hinter verschlossenen Türen. Der Sicherheitsrat strebe eine Einigung an, er sehe «keine grosse Kluft».

UNO prüft Vorschlag

Frankreichs Präsident François Hollande hat nach den Anschlägen in Paris eine rasche Resolution des Sicherheitsrates zur Verstärkung des Kampfes gegen den IS gefordert. Paris will dafür einen eigenen Entwurf in New York einbringen.

Der russische Vorschlag werde nun «sorgfältig geprüft», um zu sehen, ob Teile davon in den französischen Resolutionsentwurf aufgenommen werden könnten, sagte Frankreichs UNO-Botschafter François Delattre.

Gemeinsam mit Assad

Russland war mit seinem Vorstoss noch im September am Widerstand der USA, Grossbritanniens und Frankreichs gescheitert. Grund war die Forderung, der Kampf gegen den IS müsse «mit Zustimmung» des syrischen Machthabers Baschar al-Assad geführt werden.

Assad ist ein Verbündeter Moskaus. UNO-Botschafter Tschurkin bekräftigte am Mittwoch die Position. «Es würde die Möglichkeit unseres gemeinsamen Kampfes definitiv schwächen, wenn die syrische Regierung ignoriert würde.»

veröffentlicht: 19. November 2015 02:31
aktualisiert: 19. November 2015 06:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige