«Rabenschwarzes Pech» für Wanderer

10.07.2016, 19:36 Uhr
· Online seit 10.07.2016, 19:23 Uhr
Am Samstag sind zehn Wanderer auf dem Weg zum Säntis in eine Schnee- und Gerölllawine geraten. Fünf Personen haben sich dabei verletzt, zwei davon schwer. Die Alpinisten trifft keine Schuld, findet ein Rettungsspezialist.
Laurien Gschwend
Anzeige

Ein Tag, nachdem eine Lawine zehn Personen, die auf dem Weg zum Säntis waren, 100 Meter in die Tiefe riss, spricht TVO mit dem Rettungsspezialisten Benjamin Huber. Aufgrund der hohen Temperaturen müsse man damit rechnen, dass sich der Schnee löse. Fahrlässig seien die Wandergruppen nicht gewesen. Sie seien auf dem offiziellen Wanderweg unterwegs gewesen und hätten «rabenschwarzes Pech gehabt».

Paul Broger, Mediensprecher der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden, appelliert an die Eigenverantwortung der Wanderer. Solange die Sonne noch auf den Säntis brennt, müsse jeder selber entscheiden, ob er den Berg beklimmen möchte. Für die Polizei gibt es keinen Grund, einzuschreiten und die Wege zu sperren.

veröffentlicht: 10. Juli 2016 19:23
aktualisiert: 10. Juli 2016 19:36
Quelle: red

Anzeige
Anzeige