Saisonabschluss vor heimischer Kulisse

08.03.2018, 21:23 Uhr
· Online seit 08.03.2018, 18:38 Uhr
Zehn Jahre ist es her, seit der FC St.Gallen in der Super League das letzte Spiel der Saison zuhause austragen durfte. Jetzt ist es endlich wieder soweit. Noch ein Zückerli: Es findet am Samstagabend statt.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die Liga hat die letzten neun Runden der Super League terminiert. Der Saisonabschluss der Super League wird am 19. Mai ausgetragen. Und: Der FC St.Gallen darf endlich wieder mal ein Heimspiel austragen. Der Gegner heisst Lausanne, Anpfiff ist am Samstagabend um 19 Uhr.

Nach langer Pause wieder einmal ein Heimspiel zum Abschluss

Letztmals konnte der FC St.Gallen in der Saison 07/08 das letzte Saisonspiel in der Super League zuhause bestreiten. Es resultierte ein Unentschieden gegen Aarau. Was folgte war die Barrage gegen Bellinzona und der Abstieg in die Challenge League. Nur die Abschlussspiele in der Challenge League (Saison 08/09 und 11/12) konnte der FC St.Gallen in den letzten Jahren jeweils in der heimischen Arena austragen.

Die letzten Spiele in der zweithöchsten Liga waren auch die einzigen, die man seit der Saison 05/06 (3:0 gegen Schaffhausen) gewinnen konnte. Seit Jahren gibt es für St.Gallen zum Saisonabschluss jeweils eine Niederlage. Vielleicht ändert sich das mit dem Heimspiel.

Fünf Samstagsspiele kommen noch

Gesamthaft erwarten den FCSG in den letzten neun Runden drei Samstagsspiele, vier Sonntagsspiele und zwei Spiele an einem Mittwochabend. Von den Samstagsspielen kann der FCSG zwei zuhause austragen, das dritte ist in Zürich gegen GC.

Gibt es eine Europa-League-Feier?

Bleibt zu hoffen, dass die Espen die Form aus den letzten Wochen konservieren können. Dann dürfte es im letzten Spiel um einen Platz in der Europa League gehen. Und jetzt mal ehrlich, welcher FCSG-Fan hat sich dieses Szenario nicht seit Jahren gewünscht: Beim Abpfiff des letzten Saisonspieles, im heimischen Stadion, die Qualifikation für die Europa League feiern.

Es ist angerichtet.
veröffentlicht: 8. März 2018 18:38
aktualisiert: 8. März 2018 21:23
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige