Polizei sucht mit Fotos nach Juwelen-Räubern

04.04.2018, 17:05 Uhr
· Online seit 04.04.2018, 11:28 Uhr
Die Täter des Raubüberfalls auf eine Bijouterie in Samnaun konnten noch nicht alle gefasst werden. Vier der fünf mutmasslichen Räumer sind in Haft. Noch sucht die Polizei einen Mann.
Leila Akbarzada
Anzeige

Fünf Unbekannte haben am Dienstag eine Bijouterie in Samnaun überfallen. Dabei haben sie Schmuck im Wert von über einer Million Franken gestohlen. Am Mittwochmittag meldete eine Frau, dass sie in Samnaun Dorf verdächtige Personen in einem Auto gesehen hat. Die an den Ort ausgerückten Polizeikräfte trafen das beschriebene Fahrzeug jedoch in der Fahrgastzelle leer an. «Bei der Überprüfung des Wagens wurden im Kofferraum drei Männer entdeckt», sagt Roman Rüegg, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden.

Ein Verdächtiger ist noch auf der Flucht

Diese drei Verdächtigen wurden unverzüglich festgenommen. Ein weiterer Mann wurde in Samnaun am Mittwochmorgen in einer Kontrollstelle festgenommen. Die Täter werden verdächtigt, am Raubüberfall vom Dienstag beteiligt gewesen zu sein. Ein beträchtlicher Teil des Deliktsgutes konnte bei den 31- und 33-jährigen serbischen und bosnischen Männern festgestellt werden. Ein mutmasslicher Täter ist noch auf der Flucht.

Polizisten mussten per Helikopter gebracht werden

Während des Einbruchs wurden die Räuber von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Kantonspolizei die Fotos eines Täters veröffentlicht. In Samnaun standen nebst den regionalen Mitarbeitenden auch Spezialeinheiten der Kantonspolizei Graubünden im Einsatz. Darunter die Hundeführer, Grenadiere und das mobile Einsatzelement. Ein Teil der Einsatzkräfte wurde am Mittwoch aus anderen Teilen des Kantons vor Ort geflogen. Die Fahndungstätigkeiten wurden durch das Grenzwachtkorps, die österreichischen und italienischen Zollbehörden sowie die österreichischen und die italienischen Polizeibehörden unterstützt.

veröffentlicht: 4. April 2018 11:28
aktualisiert: 4. April 2018 17:05
Quelle: red./KapoGR

Anzeige
Anzeige