Samuel L. Jackson stand jahrelang high auf der Theaterbühne

01.07.2016, 11:02 Uhr
· Online seit 01.07.2016, 10:29 Uhr
US-Schauspieler Samuel L. Jackson stand vor Jahrzehnten unter Drogeneinfluss auf Theaterbühnen. «Ich war ein beschissener Drogenabhängiger und öfter wie von Sinnen, aber ich hatte eine Reputation», sagte Jackson dem britischen «Guardian».
Angela Mueller
Anzeige

«Ich war pünktlich, wusste meine Texte, habe meine Einsätze nicht verpasst.» Aber die Drogensucht habe zu der Zeit einer grösseren Karriere im Weg gestanden. Das habe sich erst geändert, als er 1991 einen Entzug gemacht habe. Seither sei er clean: «Boom, die Tür stand weit offen.»

In den Folgejahren entwickelte sich der 67-jährige US-Amerikaner zu einem der angesagtesten Schauspieler Hollywoods, mit Hauptrollen in «Pulp Fiction» (1994), «Star Wars» (1999) und «Shaft» (2000). Ab Ende Juli ist er in den deutschen Kinos im neuen Tarzan-Abenteuer «The Legend of Tarzan» zu sehen.

Bereits bei der Verleihung der BET-Awards am vergangenen Sonntag hatte der 67-Jährige auf der Bühne über seine Drogenvergangenheit gesprochen. Der Preisträger für das Lebenswerk erzählte, wie seine damals achtjährige Tochter und seine Frau ihn nach einem Drogenabsturz in der Küche inmitten von Drogen aufgefunden hätten. Er bedankte sich bei den beiden für ihre Unterstützung in dieser Zeit.

veröffentlicht: 1. Juli 2016 10:29
aktualisiert: 1. Juli 2016 11:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige