1670 Personen in Bahnhöfen oder Zügen festgenommen

14.01.2016, 17:22 Uhr
· Online seit 14.01.2016, 16:33 Uhr
Im vergangenen Jahr hat die SBB Transportpolizei in den Zügen und Bahnhöfen schweizweit rund 24'000 Personen kontrolliert. 1670 davon wurden festgenommen und den zuständigen Kantons- oder Stadtpolizeien übergeben.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die SBB Transportpolizei begleitete im vergangenen Jahr 348 Event- oder Sportanlässe. Ein Grossteil davon waren Fan-Extrazüge, wie es am Donnerstag am jährlich stattfindenden Korpsrapport in Olten SO hiess.

«Mit der Flüchtlingskrise und dem Terrorismus hat sich die Sicherheitslage im vergangenen Jahr spezifisch an den Grenzen aber auch generell verändert», sagte SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Dank der engen und guten Zusammenarbeit mit den kantonalen und nationalen Behörden habe auf diese Veränderung professionell und rasch reagiert werden können.

Die Zusammenarbeit mit anderen Polizeibehörden soll in Zukunft noch effizienter gestaltet werden. Konkret wünscht die SBB Transportpolizei Zugriff auf die polizeilichen Informationssysteme und möchte wegen der grenzüberschreitenden Kontrolle Teil der internationalen Polizeiverträge werden.

Zum SBB-Transportpolizeikorps gehören rund 240 Polizistinnen und Polizisten. Acht davon wurden am Rapport vereidigt.

veröffentlicht: 14. Januar 2016 16:33
aktualisiert: 14. Januar 2016 17:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige