SBB rechnet mit starker Zunahme bei Automatisierung des Bahnsystems

18.11.2015, 22:09 Uhr
· Online seit 18.11.2015, 16:16 Uhr
Angesichts der Automatisierung der Bahn sieht die SBB das Ende der Lokführer kommen. «Ich glaube, irgendwann einmal wird es den Beruf des klassischen Lokführers, wie wir ihn heute haben, nicht mehr geben», sagte SBB-Informatikchef Peter Kummer an einer Telekomtagung.
Christoph Fust
Anzeige

Es werde vielleicht so wie bei den Piloten jemanden geben, der das System überwachen werde, sagte Kummer am Kolloquium des Telekomverbandes Asut und der Fachtagung der Schweizerischen Verkehrstelematik-Plattform (ITS-CH) vom Mittwoch in Bern. Wie die Automatisierung des Bahnsystems in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen werde, wisse er selber nicht. Aber die Automatisierung werde sehr stark zunehmen.

«Wir werden immer mehr Möglichkeiten haben, den Zug direkt zu steuern», sagte Kummer. Es werde irgendwann einmal einen Supervisor für jeden Zug haben. «Ob der dann vorne in der Lok sitzt, kann ich nicht sagen.»

Bereits im nächsten Jahr werde die SBB einen neuen Reiseplaner lancieren. Dieser werde nicht nur über Züge informieren, sondern den Kunden von Tür zu Tür bringen über mehrere Verkehrsträger hinweg.

veröffentlicht: 18. November 2015 16:16
aktualisiert: 18. November 2015 22:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige