Schauspieler Randy Quaid verlässt Gericht als freier Mann

16.10.2015, 08:51 Uhr
· Online seit 16.10.2015, 08:45 Uhr
Der vergangene Woche festgenommene US-Schauspieler Randy Quaid und seine Frau sind wieder auf freiem Fuss. Das entschied eine Richterin in Vermont. Dem Paar wird vorgeworfen, 2010 ein Gästehaus in Kalifornien schwer verwüstet zu haben. Es zog daraufhin nach Kanada.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Behörden dort lehnten den Antrag des Schauspielers («Independence Day», «Brokeback Mountain») auf Einbürgerung und Asyl ab und verwiesen ihn des Landes. Als das Ehepaar vergangene Woche in die USA zurückkehrte, klickten die Handschellen.

Es gebe nach Ansicht der Richterin keine rechtliche Basis, die Quaids weiter in Gewahrsam zu behalten, berichtete die «Los Angeles Times». «Die Richterin war fair und hat sich die Zeit genommen, eine richtige Entscheidung zu treffen», sagte Quaid vor dem Gericht zu Journalisten.

Die Angelegenheit ist für den Filmstar aber noch nicht beendet, denn die Staatsanwaltschaft in Kalifornien will weiterhin die Auslieferung beantragen. Der Prozess könne sich zwei bis drei Monate hinziehen. «Sollten die Quaids Vermont verlassen und einen anderen Staat betreten, erwarten wir, dass sie auf Grundlage unseres Haftbefehls festgenommen werden», sagte ein Sprecher.

veröffentlicht: 16. Oktober 2015 08:45
aktualisiert: 16. Oktober 2015 08:51
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige