Schauspieler Rudolf Wessely stirbt im Alter von 91 Jahren

25.04.2016, 18:46 Uhr
· Online seit 25.04.2016, 18:33 Uhr
Der Schauspieler Rudolf Wessely ist tot. Der gebürtige Wiener sei am Montag im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte das Residenztheater München mit. Neben vielen Engagements leitete er von 1962 bis 1965 das Atelier-Theater in Bern.
Angela Mueller
Anzeige

Als Dramaturg, Regisseur und Schauspieler habe Wessely die Theaterlandschaft in den vergangenen Jahrzehnten stark geprägt, hiess es in der Mitteilung des Residenztheaters. Als Schauspieler war er unter anderem am Burgtheater Wien (1972 bis 1987) sowie an den Münchner Kammerspielen (1987 bis 2001) engagiert. Einem breiten Publikum war Wessely auch aus zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt.

Zu seinen Paraderollen gehörten der Narr in Shakespeares «König Lear» und Nathan in Lessings «Nathan der Weise». Ebenso in Erinnerung bleibt Wesselys Interpretation des Weltverbesserers in Thomas Bernhards gleichnamigen Stück.

Nach seiner Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar war er in seiner Geburtsstadt Wien an zahlreichen Theatern tätig. Weitere Engagements führten ihn ans Deutsche Theater in Ost-Berlin, nach Düsseldorf und Wuppertal. Auch den Kammerspielen in Düsseldorf stand er drei Jahre lang vor. 2001 ging Wessely mit Dieter Dorn an das Bayerische Staatsschauspiel, dessen Ensemble er bis 2011 angehörte.

veröffentlicht: 25. April 2016 18:33
aktualisiert: 25. April 2016 18:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige