Schauspielerin Gwyneth Paltrow sagt in Prozess gegen Stalker aus

09.02.2016, 05:54 Uhr
· Online seit 09.02.2016, 03:52 Uhr
Filmstar Gwyneth Paltrow hat in einem Prozess gegen einen Stalker in Los Angeles vor Gericht ausgesagt. Im Verfahren geht es um Vorwürfe gegen einen 66-jährigen Mann, der die 43-Jährige nach US-Medienberichten vom Montag mit Dutzenden Drohbriefen belästigt haben soll.
Michael Ulmann
Anzeige

Dem Promi-Portal «TMZ.com» zufolge gab die Schauspielerin an, seit vielen Jahren Angst vor dem Mann zu haben. Sie habe sich eigens einen Wachhund angeschafft, um ihre Familie zu schützen. Der Beschuldigte aus dem US-Staat Ohio war im vorigen Jahr festgenommen worden.

Bereits 1999 hatte der aufdringliche Fan der Schauspielerin nachgestellt. Damals schickte er Briefe und Pakete, teils mit sexuellen und religiösen Inhalten, und suchte auch das Haus von Paltrows Eltern auf.

Ein Richter schickte den Mann 2001 in eine geschlossene psychiatrische Klinik. Nach seiner Entlassung habe er von 2009 an wieder Briefe geschrieben, berichtete der Sender CBSNews unter Berufung auf Gerichtsunterlagen. Im Falle eines Schuldspruchs drohen dem Mann mehrere Jahre Haft.

veröffentlicht: 9. Februar 2016 03:52
aktualisiert: 9. Februar 2016 05:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige