Schellen-Ursli im Europa-Park

Von Simon Riklin
Gion Michael war für den Innenausbau des Schellen-Ursli-Hauses im Europa-Park verantwortlich.
Gion Michael war für den Innenausbau des Schellen-Ursli-Hauses im Europa-Park verantwortlich. © Europa-Park
Heute Mittwoch eröffnet der Europa-Park Rust sein neues Schellen-Ursli-Haus. Der Vergnügungspark vertraute den Innenausbau dem Bündner Schreiner Gion Michael an. Dabei ist es kein Zufall, dass sein Sohn Laurin eine Hauptrolle im Schellen-Ursli- Film spielt.

Eine Woche lang hat Gion Michael aus Andeer GR mit vier Angestellten im Europa-Park am Ursli-Haus gearbeitet. Die Bündner Schreiner waren für den Innenausbau verantwortlich und haben an Täferwänden und Decke geschreinert. “Das aussergewöhnlichste war der Arbeitsort. In den Pausen sind wir jeweils Bahnen gefahren”, sagt Gion Michael und fügt an: “Wir haben das Haus möglichst authentisch nachgebaut. Ein Engadinerhaus auszubauen ist für einen Schreiner immer etwas sehr spezielles.”

Bündner Handwerk im Europa-Park

Eine Viertelmillion Euro liess sich der Vergnügungspark den Nachbau von Schellen-Urslis Zuhause kosten. Architekten des Europaparks haben keinen Aufwand gescheut und zuvor das Schellen-Ursli-Dorf Guarda besucht, um das Haus möglichst originalgetreu nachzubauen. Das nachgebaute Engadinerhaus steht direkt am Eingang der Schweizer Bobbahn. Wer die Bahn fahren will, geht zuerst durch das Schellen-Urslis-Haus.

Das Original steht im Engadiner Dörfchen Guarda.

Das echte Schellen-Ursli-Haus steht im Engadiner Dörfchen Guarda.

Auftrag dank Sohn erhalten

Es ist kein Zufall, dass die Verantwortlichen letztlich auf das Wissen und die handwerkliche Erfahrung Gion Michaels vertraut haben. Den Auftrag verdankt der Bündner Schreiner nämlich seinem Sohn Laurin. Dieser spielt im Schellen-Ursli-Film den Krämersohn Roman. Ein Promo-Event für den Film im Europa-Park stand am Anfang der deutsch-schweizerischen Zusammenarbeit. Beim Anlass knüpfte Gion Michael den ersten Kontakt zu den Verantwortlichen des Europa-Parks.

Seit Ende März läuft der Schweizer Erfolgsfilm auch in den deutschen Kinos. “Für meinen Sohn waren die Dreharbeiten ein riesen Erlebnis”. Insgesamt elf Wochen dauerten die Aufnahmen. Laurin Michael hatte sich davor in einem Casting durchgesetzt.

Laurin Michael spielt den Krämersohn Roman.

Laurin Michael spielt den Krämersohn Roman im Schellen-Ursli-Film.

Schreiner Gion Michael hofft nun, dass das Bündnerland durch das Schellen-Ursli-Haus etwas bekannter wird. Europa-Park-Geschäftsführer, Michael Mack: “Wir sind gespannt, wie das Schellen-Ursli-Haus den Gästen gefallen wird. Wir haben so authentisch wie möglich gebaut und deshalb auf die Expertise von Herr Michael gesetzt. Er hat den Ausbau schön umgesetzt.”

 

(sr)


Newsletter abonnieren
1Kommentar
noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel