Scheune ausgebrannt

29.10.2015, 14:07 Uhr
· Online seit 29.10.2015, 12:21 Uhr
In Urnäsch hat am frühen Donnerstagmorgen die Scheune eines Bauernhauses gebrannt. Es enstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
René Rödiger
Anzeige

Kurz nach 5 Uhr wurde der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau gemeldet, dass bei Urnäsch die Scheune eines Bauernhauses brenne. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Scheune im Vollbrand. Bei der Liegenschaft handelt es sich um ein Bauernhaus, welches als Feriendomizil genutzt wird. Zum Zeitpunkt des Ereignisses befand sich ein 61-jähriger Mann im Gebäude. Er konnte sich selbständig und unverletzt in Sicherheit bringen. Nach rund 3 Stunden hatten die rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Urnäsch und Waldstatt das Feuer gelöscht. Die Scheune brannte ab, das Wohnhaus erlitt erheblichen Schaden und ist nicht mehr bewohnbar. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf rund 500'000 Franken. Die Brandursache ist noch unklar. Die Spurensicherung erfolgt durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden.

veröffentlicht: 29. Oktober 2015 12:21
aktualisiert: 29. Oktober 2015 14:07
Quelle: Kapo AR

Anzeige
Anzeige