Schlittschüele unter freiem Himmel

Von Stephanie Martina
Bis Ende Januar lädt die Eisbahn auf dem Stossplatz in Altstätten zum Schlittschüele ein
Bis Ende Januar lädt die Eisbahn auf dem Stossplatz in Altstätten zum Schlittschüele ein © Tagblatt/Max Tinner
Eislaufen ist die perfekte sportliche Aktivität, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Im FM1-Land gibt es diesen Winter eine ganze Reihe von Freiluft-Eisbahnen – unsere Karte zeigt dir wo.

Genauso wie Glühwein trinken und durch den Adventsmarkt schlendern, gehört das Schlittschuhlaufen zur Weihnachtsstimmung: Willst auch du unter freiem Himmel zu weihnächtlicher Musik übers Eis gleiten? Unsere interaktive Karte zeigt, wo du im FM1-Land überall draussen schlittschüele kannst:

Erste Openair-Eisbahn für Altstätten

Während viele Eisfelder in unserer Karte fixe Anlagen sind, werden andere Jahr für Jahr neu aufgebaut. Ein Eisfeld, das dieses Jahr Premiere feiert, ist jenes in Altstätten. Die 600 Quadratmeter grosse Eisfläche befindet sich auf dem Stossplatz und ist seit Mitte November geöffnet. Seither haben bereits rund 4000 Besucher darauf ihre Runden und Pirouetten gedreht. «Wir hätten nicht gedacht, dass die Eisbahn bei den Altstättern und in der Region so grossen Anklang findet. Wir liegen bereits jetzt über den Erwartungen», sagt Initiant Jürg Rissi. Am Sonntag sei die Eisfläche jeweils ziemlich voll, ebenso am Mittwochnachmittag, wenn die Schüler frei haben. «Aber an den übrigen Tagen ist es sehr friedlich, sodass richtig Weihnachtsstimmung aufkommt», sagt Rissi.

Glühwein, Fondue und Raclette

Die «Eisbahn zum Stosswirt» ist das Projekt von Jürg Rissi und Mäck Podlessnig. Eine weitere Eisbahn betreiben die beiden Gastronomen seit drei Jahren im Fürstentum Liechtenstein unter dem Namen «Vaduz on Ice». Daraus entstand die Idee, in Altstätten ebenfalls eine Eisbahn zu betreiben. Einen ganzen Monat lang haben die beiden und ihr Team die Eisbahn auf dem Stossplatz aufgebaut. Entstanden ist eine Eisfläche, die von Holzbauten im Chaletstil umsäumt wird. In den kleineren Hütten befinden sich ein Schlittschuhverleih, Verpflegungsstände, eine Weinstube sowie eine Zigarrenlounge, in den grösseren eine Fondue- und Raclettestube.

Die Eisbahn ist bis zum 28. Januar täglich geöffnet. Doch schon jetzt hofft Jürg Rissi, dass es auch im kommenden Jahr eine Eisbahn auf dem Stossplatz geben wird: «Wenn es so gut läuft wie bisher, bin ich zuversichtlich.»

Haben wir ein Freiluft-Eisfeld vergessen? Falls du noch weitere kennst, darfst du sie gerne in die Kommentare schreiben. Wir werden die Karte laufend ergänzen.


Newsletter abonnieren
1Kommentar
noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel