Schmuggel von tropischen Vögeln gestoppt

27.03.2017, 05:50 Uhr
· Online seit 27.03.2017, 00:00 Uhr
Ein Spanier, der 168 tropische Vögel in einem Flug nach Deutschland schmuggeln wollte, ist am Flughafen im mexikanischen Cancún festgenommen worden. Der versuchte Schmuggel wurde bei der Gepäckkontrolle aufgedeckt.
Anzeige

Die bunten Vögel waren in Kisten mit nur geringer Luftzufuhr in einem grossen Koffer verstaut worden, 16 Vögel waren bereits tot, wie die Bundesstaatsanwaltschaft für Umweltfragen am Sonntag mitteilte.

Die anderen Vögel hätten starke Stresssymptome gezeigt. Der Mann hätte neun verschiedene Arten dabei gehabt - darunter 95 Exemplare der unter besonderem Artenschutz stehenden Vogelart «Azulejo». Die Vögel sollen nun behandelt und für eine Rückkehr in ihre natürliche Umgebung vorbereitet werden.

veröffentlicht: 27. März 2017 00:00
aktualisiert: 27. März 2017 05:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige