Gotthard-Tunnel wieder offen

31.03.2018, 11:27 Uhr
· Online seit 31.03.2018, 06:26 Uhr
Starker Schneefall hat am Samstagmorgen vor dem Gotthard-Tunnel für ein Verkehrschaos gesorgt. Die Autobahn musste vorübergehend gesperrt werden. Seit 8 Uhr rollt der Verkehr wieder, wenn auch langsam.
Anzeige

Zwischen Göschenen und Amsteg ging am frühen Ostersamstag vorübergehend in beiden Richtungen überhaupt nichts mehr. Grund dafür sei die schneebedeckte Fahrbahn zwischen Göschenen und Amsteg, sagte ein Mitarbeiter der Kantonspolizei Uri. Mehrere Fahrzeuge gerieten in Querlage. Auch der Gotthard-Tunnel war für die Dauer des Einsatzes der Schneeräumungsfahrzeuge zu. Schon zuvor war der Streckenabschnitt vor dem Tunnel-Nordportal für Lastwagen gesperrt worden.

Seit 8 Uhr würden die Autos nur vereinzelt durchgelassen, auch weil nicht Autos wintertauglich seien. Weiterhin im Einsatz stünden die Scheeräumfahrzeuge. Wie lange es zu Behinderungen kommt, ist nach Angaben der Polizei unklar. Die wichtige Nord-Süd-Strassenverbindung soll aber so rasch wie möglich wieder vollständig aufgehen.

Neuschnee im Urnerland

Laut Angaben von SRF-Meteo schneite es in der Nacht bis in tiefe Lagen. Eine gehörige Portion Neuschnee erhielten dabei neben dem Urnerland auch Nid- und Obwalden. In anderen Gebieten regnete es zeitweise.

Mit dem Schneefall steigt in den Alpen auch die Lawinengefahr. Diese ist gebietsweise gross und erreicht die Stufe 4, wie es im Lawinenbulletin vom Samstagmorgen heisst.

Schnee auf San-Bernardino-Route

Auch auf der Alternativroute in den Süden, auf der San-Bernardino-Route, lag am frühen Samstagmorgen Neuschnee. Laut René Schuhmacher, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, waren sowohl das Nord- als auch das Südportal leicht schneebedeckt. «Personenwagen und Lastwagen können die Strecke jedoch passieren. Dass auch LWKs fahren können, wenn die Strasse schneebedeckt ist, ist nicht selbstverständlich», erklärt Schuhmacher.

Auch Bahnverkehr betroffen

Zu Verkehrsbehinderungen kam es auch auf der Schiene. Die Züge von Zermatt nach Disentis fallen wegen Lawinengefahr aus, wie die Matterhorn Gotthard Bahn meldet. Unterbrochen ist in Graubünden laut Railinfo auch die Strecke zwischen Pontresina und Poschiavo.

Immer aktuell über die Verkehrslage informiert bist du übrigens mit unserem Verkehrsservice.
veröffentlicht: 31. März 2018 06:26
aktualisiert: 31. März 2018 11:27
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige