Schnee wo bist du?

Oberdorf im Toggenburg
Oberdorf im Toggenburg © Webcam Toggenburger Bergbahnen.
Statt Schnee findet man in den Skigebieten nur vereinzelt ein paar Flecken weiss. Die Temperaturen machen den Wintersportzentren zu schaffen. Im Toggenburg beispielsweise, haben die Betreiber auf den Sommermodus umgestellt. Statt Ski zu fahren sollen die Gäste wandern.

Die Webcambilder der Skigebiete sind deprimierend: Statt einer schönen, weissen Schneepracht sehen wir grüne Wiesen. Darauf ein paar verlassene Skisportler, die auf schmalen Schneespuren versuchen, die Wiese zu meiden. In vielen Regionen ist nur ein Teil der Pisten und Anlagen geöffnet.

Die Toggenburger haben bereits wieder auf die Sommeraktivität Wandern gesetzt. So sollen die Gäste während den Feiertagen immerhin ein bisschen die Berglandschaft auf den Füssen geniessen können. Nur 11 von 60 Kilometern Piste sind geöffnet, derzeit sind 10 von 17 Anlagen im Betrieb. Auch im Skigebiet Pizol war heute nur ein Teil des Skigebiets geöffnet. Sieben von 23 Pisten konnten genutzt werden.

10A3F6A7-C518-4DAB-AF47-C99E27BACF75

Das Problem ist nicht nur der fehlende Schnee, sondern vor allem die milden Temperaturen. Sind die Temperaturen so hoch, kann kein Kunstschnee hergestellt werden und ohne Kunstschnee gibt es keine gut präparierten Pisten.

Es gibt aber auch Skigebiete mit Schnee. In den Flumserbergen beispielsweise, waren heute einige Schneesportler unterwegs. Es hat zwar nicht viel Schnee, dennoch reicht es, um ein paar Abfahrten zu machen.

1512191710 (1)

Auch in Davos sind die meisten Pisten oberhalb von 2000 Metern offen. Dies aber auch nur dank Kunstschnee. Da dort die Temperaturen tiefer liegen, kann Schnee produziert werden. Ohne den Kunstschnee, hätte das Skigebiet Davos die Saison noch nicht eröffnen können.

1

(Copyright: Die Bilder stammen von den Webcams der Skigebiete)

Bereits letzte Woche hat die Kronberg Luftseilbahn AG wieder auf Sommerbetrieb umgestellt.

Zum TVO-Bericht:

(abl/sda)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen