Bald politische Werbung im Postauto

23.09.2016, 20:20 Uhr
· Online seit 23.09.2016, 17:51 Uhr
Parteien, Initiativ- und Referendumskomitees oder Kandidaten für ein politisches Amt können künftig in über 1700 nationalen Postautos politische Werbung in eigener Sache machen. Dies hat die Geschäftsleitung von Postauto entschieden.
Claudia Amann
Anzeige

Immer mehr Transportunternehmungen würden politische Werbung zulassen, zudem sei die Nachfrage am steigen, sagte Postauto-Sprecher Urs Bloch am Freitag auf Anfrage. Deshalb habe die Geschäftsleitung Anfang September entschieden, politische Werbung im Rahmen von Abstimmungs- und Wahlkampagnen auf Werbeflächen im Innenraum der nationalen Postautos zuzulassen.

Die politische Werbung ist auf den Innenraum beschränkt, das heisst auf Hängekartons und Bildschirme. Die Werbung könne auch massgeschneidert auf die jeweilige Region ausgerichtet werden, heisst es in einer Mitteilung jenes Werbeunternehmens, welches einen Teil der Postauto-Politwerbung vermarktet.

In SBB-Zügen ist politische Werbung seit längerer Zeit erlaubt. Das Bundesgericht hatte die SBB 2012 dazu verknurrt, politische Werbung in Bahnhöfen grundsätzlich zuzulassen. Der Bundesgerichtsentscheid betreffe auch die Züge, teilte die SBB am Freitag auf Anfrage mit.

(SDA)

Zur Umfrage

veröffentlicht: 23. September 2016 17:51
aktualisiert: 23. September 2016 20:20

Anzeige
Anzeige