Schwedens König möchte Badewannen verbieten

23.11.2015, 09:59 Uhr
· Online seit 23.11.2015, 09:44 Uhr
Schwedens König Carl XVI. Gustaf würde der Umwelt zuliebe am liebsten alle Badewannen verbieten - und hat mit dieser Idee Spott bei Landsleuten ausgelöst. «Verbietet dem König zu reisen!», kommentierte einer auf Twitter, schliesslich gebe es nicht überall Duschen.
Lara Abderhalden
Anzeige

Im Interview mit der Zeitung «Svenska Dagbladet» am Wochenende hatte Carl Gustav zum Umweltschutz durchs Duschen aufgerufen, weil das verglichen mit einem Sitzbad viel Wasser spare. Sein «Badewannen-Verbot» sei natürlich «leicht scherzhaft» gemeint, fügte der König hinzu. «Aber es liegt ein Funken Wahrheit darin. Die kleinen Details haben einen enormen Effekt.»

Kurz vor dem Interview hatte der König sein Bad an einem Ort nehmen müssen, an dem es keine Dusche, sondern nur eine Badewanne gegeben habe, erzählte er der Zeitung. «Das hat soviel Wasser und Energie verbraucht. Ich habe mich richtig geschämt.»

Klima und Umweltschutz liegen Carl XVI. Gustaf am Herzen. Der schwedische König fährt ein Hybrid-Auto, isst weniger Fleisch und versucht auch, im Palast Energie zu sparen. Im Interview musste er aber zugeben: «Das ist nicht ganz einfach in einem so alten Haus.»

veröffentlicht: 23. November 2015 09:44
aktualisiert: 23. November 2015 09:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige