Ex-NHL-Verteidiger wird Fischers Assistent

09.07.2016, 13:15 Uhr
· Online seit 09.07.2016, 09:31 Uhr
Der Schweizer Nationalcoach Patrick Fischer wird ab der kommenden Saison vom Schweden Tommy Albelin assistiert. Der 52-jährige Ex-NHL-Spieler übernimmt das Coaching der Verteidiger.
Anzeige

Damit verfügt die Schweizer Nationalmannschaft ab der kommenden Saison über einen ausgewiesenen Fachmann im Defensivbereich. Albelin absolvierte als Verteidiger für die New Jersey Devils sowie die Calgary Flames über 1000 Spiele in der NHL, mit New Jersey gewann er zweimal den Stanley Cup (1995 und 2003).

Nach seiner Aktivzeit amtete Albelin von 2007 bis 2015 als Assistenzcoach der New Jersey Devils (NHL) und der Albany Devils (AHL). An den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver assistierte er ausserdem das schwedische Nationalteam.

Albelin wird sich in erster Linie um die Schweizer A-Nationalmannschaft kümmern. An der U20-Weltmeisterschaft wird er zudem den Coaching-Staff um den neuen Headcoach Christian Wohlwend ergänzen.

Nicht mehr zum Coaching-Staff der A-Nationalmannschaft gehören die beiden bisherigen Assistenten von Patrick Fischer. Mit Reto von Arx hätte der Eishockeyverband zwar gerne weiter gemacht, doch der langjährige Davoser Stürmer verzichtete auf den Job, weil die Zusammenarbeit mit Felix Hollenstein beendet wurde. Im Gegensatz zu Hollenstein bleibt Von Arx dem Verband aber erhalten. Der 39-Jährige steht auch künftig für die U17-Nationalmannschaft zur Verfügung.

veröffentlicht: 9. Juli 2016 09:31
aktualisiert: 9. Juli 2016 13:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige