Schwedischer Prinz Oscar in Stockholm getauft

27.05.2016, 13:46 Uhr
· Online seit 27.05.2016, 13:10 Uhr
Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, ist am Freitag in Stockholm getauft worden. Der knapp drei Monate alte Junge ist das zweite Kind des Paars.
Angela Mueller
Anzeige

Seine grosse Schwester, die vierjährige Estelle, war bei der Taufe am Freitag in der Schlosskirche genauso dabei wie seine zweijährige Cousine Leonore und sein knapp einjähriger Cousin Nicolas, die die Taufgesellschaft unterhielten. Oscar verschlief dagegen einen grossen Teil der Feier und einmal geweckt weinte er auch.

Als Paten hatte das Kronprinzenpaar unter anderem Victorias Schwester Madeleine, den dänischen Kronprinzen Frederik und die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit ausgesucht, die mit ihren Partnern zur Feier kamen. In der schwedischen Thronfolge steht Prinz Oscar Carl Olof an dritter Stelle. Verzichtet Estelle nach ihrer Mutter auf den Thron, könnte er König werden.

Getauft wurde er am Freitag von der Erzbischöfin der schwedischen Kirche Antje Jackelén, einer gebürtigen Deutschen. Dabei hatte er dasselbe Kleidchen an, das unter anderem schon sein Grossvater König Carl XVI. Gustaf, seine Mutter und seine Schwester bei ihren Taufen getragen hatten. Nach der Feier lud das Kronprinzenpaar zu einem Empfang und einem Mittagessen im Familienkreis.

veröffentlicht: 27. Mai 2016 13:10
aktualisiert: 27. Mai 2016 13:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige