Schweizer Filmemacher erntet mehrminütigen Applaus in Cannes

17.05.2016, 14:13 Uhr
· Online seit 17.05.2016, 13:27 Uhr
Der Walliser Regisseur Claude Barras hat in Cannes seinen Animationsfilm «Ma Vie de Courgette» präsentiert. Die anwesenden Pressevertreter seien begeistert gewesen, schreibt ein Filmredaktor, der die Dauer des Applauses mit der Stoppuhr gemessen hat.
David Scarano
Anzeige

«Exakt 6 Minuten und 22 Sekunden» hätten die Zuschauer im Anschluss geklatscht - «viele Leute riss der Film sogar von den Sitzen», schrieb der Autor Christian Jungen in seinem Festival-Blog auf «frame.ch». Auf die Idee der Zeitmessung sei er während der Vorführung gekommen, als er bereits eine grosse Begeisterung im Publikum habe feststellen können.

Filmemacher Claude Barras sei sichtlich gerührt gewesen und habe sich für das «schöne Geschenk» bedankt, schreibt der Journalist weiter. 36 Monate hätten die Vorbereitungen für das Werk gedauert. Die Geschichte handelt von dem neunjährigen Jungen Courgette, der nach dem Tod seines Vaters erst bei seiner alkoholkranken und gewalttätigen Mutter und später im Waisenhaus aufwächst.

veröffentlicht: 17. Mai 2016 13:27
aktualisiert: 17. Mai 2016 14:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige