Schweizer Nationalmannschaft 2018 nicht am Spengler Cup

13.02.2018, 16:40 Uhr
· Online seit 13.02.2018, 15:23 Uhr
Vorerst gibt es keine weitere Teilnahme des Schweizer Nationalteams am Spengler Cup. Wie die Organisatoren bekannt geben, wird das Traditionsturnier im kommenden Dezember ohne die Schweiz stattfinden. Der Auftritt des Schweizer Nationalteams hat den Spengler Cup 2017 bereichert.
Anzeige

Dennoch will das OK des Turnier das Experiment nicht wiederholen. Aus sportlichen Gründen haben man sich zu diesem Schritt entschieden, teilten die Organisatoren mit. «Für unsere Positionierung als Klubturnier ist es schwierig vereinbar, wenn regelmässig mehrere starke Nationalmannschaften teilnehmen», liess sich OK-Präsident Marc Gianola in einem Communiqué zitieren.

Mit Team Canada sei bereits ein Nationalteam in Davos vertreten. Käme eine weitere Nationalmannschaft dazu, würde es für die Klubmannschaften schwieriger, das Turnier zu gewinnen - was die Attraktivität des Turniers bei den Klubs schmälern könnte. Am Spengler Cup 2017 hiess der Final denn auch Team Suisse gegen Team Canada.

Im Dezember hatten es einige Sponsoren des Verbandes nicht gerne gesehen, dass sie am bedeutendsten Heimauftritt der Equipe keine Plattform erhielten. Dass die Schweizer für 2018 vom OK nicht mehr eingeladen worden sind, habe damit aber nichts zu tun, hiess es von Seiten von Swiss Ice Hockey.

Der Verband hätte sein Aushängeschild gerne ein weiteres Mal am populären Anlass gesehen. Und komplett verneinen wollen auch die Organisatoren des Spengler Cups eine nächste Teilnahme der Schweiz nicht. Der Entscheid für 2018 schliesse künftige Ausnahmen aufgrund von Olympischen Spielen oder Heim-Weltmeisterschaften nicht aus.

veröffentlicht: 13. Februar 2018 15:23
aktualisiert: 13. Februar 2018 16:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige