Schweizer sind bei Deutschen nicht beliebt

16.09.2016, 23:02 Uhr
· Online seit 16.09.2016, 22:16 Uhr
Das Thema ist ein Dauerbrenner und wurde einmal mehr bestätigt: Die Deutschen mögen die Schweizer nicht wirklich gut leiden. Immer noch nicht. Und vielleicht auch weiterhin nicht.
Claudia Amann
Anzeige

Eine Online-Umfrage des deutschen Meinungsforschungsinstituts «YouGov» im Auftrag der Nachrichtenagentur DPA ergab, dass sich die Deutschen ihren Schweizer Nachbarn nicht sehr nahe fühlen. Ganz anders, und zwar positiv, empfinden sie aber gegenüber den Österreichern.

Details bleiben aus

Als Antwort zur Frage, welchem Nachbarland sie sich auf persönlicher Ebene am nächsten fühlen würden, nannten 26 Prozent der Umfrageteilnehmer Österreich, 17 Prozent die Niederlande, 13 Prozent Frankreich und je acht Prozent Dänemark und die Schweiz.

Damit fühlen sie sich den Schweizer immerhin noch näher als den Polen und Tschechen (je drei Prozent) oder den Belgiern und Luxemburgern (je zwei Prozent). Gründe für die Antworten wurden bei der Umfrage nicht mitgeliefert.

veröffentlicht: 16. September 2016 22:16
aktualisiert: 16. September 2016 23:02
Quelle: red

Anzeige
Anzeige