Schweizer sind beste Rechner Europas

06.12.2016, 11:33 Uhr
· Online seit 06.12.2016, 11:10 Uhr
In der neuen PISA-Studie schneiden die Schweizer gut ab. In Mathematik sind die 15-jährigen Schweizer gar die besten in ganz Europa. Nur Estland ist laut der Studie auf einem vergleichbaren Niveau in der Mathematik.
Fabienne Engbers
Anzeige

Auch in den Naturwissenschaften sind die Schweizer über dem Durchschnitt. Dieser Bereich wurde dieser Jahr von der Studie besonders stark geprüft. Im Lesen sind die Schweizer jedoch nur im Mittelmass, auf einem ähnlichen Niveau wie Österreich, Italien und Frankreich. Deutschland hat im Lesen deutlich besser abgeschnitten.

Mittelwert vergleichbar mit Deutschland

Der Mittelwert der Schweiz sei vergleichbar mit demjenigen von Deutschland, teilte die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK am Dienstag mit. Die anderen Nachbarländer Österreich, Italien und Frankreich lägen «signifikant» darunter.

Vergleichbarkeit der Daten ist fraglich

Dieses Jahr wurden die Aufgaben der PISA-Studie zum ersten Mal am Computer gelöst. Diese Methoden der OECD löst bei der EDK allerdings zahlreiche offene Fragen zur Vergleichbarkeit der Daten aus. Eine abschliessende Interpretation der Daten sei so nicht möglich, schreibt die EDK in einer Mitteilung.

Die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) untersucht die schulischen Leistung der 15- bis 16-Jährigen in 72 Ländern. Die Studie findet alle drei Jahre statt. Die Fächer Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen werden in der Studie geprüft. Weltweit haben mehr als eine halbe Million Schülerinnen teilgenommen, davon stammen 6600 Jugendliche aus der Schweiz.
veröffentlicht: 6. Dezember 2016 11:10
aktualisiert: 6. Dezember 2016 11:33
Quelle: SDA/red

Anzeige
Anzeige